• Alle Informationen zum Thema Gründe

    3 Gründe für ein Software Treuhand Service

Bei IT-Projekten haben die beteiligten Vertragspartner unterschiedliche Anforderungen bezüglich ihrer Sicherheiten. Während der Hersteller seine Technologie und sein Kernwissen schützen will, sucht der Auftraggeber Sicherheit bezüglich langfristiger Verfügbarkeit dieses Wissens, um so seine Investitionen zu schützen. Das Software Treuhand Service von KRYPTOS trägt den Anforderungen beider Seiten in optimaler Weise Rechnung.

  • Ausfall des Herstellers

    Bei einer Geschäftsübernahme hat das Softwareprodukt unter Umständen für den Übernehmer keine strategische Bedeutung mehr und kann deshalb in einen Dornröschenschlaf versetzt werden.

    Bei Geschäftsaufgabe, Tod oder Konkurs des Softwareherstellers ist nicht nur die notwendige Unterstützung, sondern auch der erforderliche Zugriff zu den benötigten Quellcodes und Daten – insbesondere bei einer gewöhnlichen Depot- oder Schrankfachhinterlegung – nicht mehr gewährleistet und das Schicksal der Urheberrechte ungewiss. Indem KRYPTOS fiduziarisches Eigentum an den ihr anvertrauten Hinterlegungsobjekten erwirbt, kann sie diese auch im Falle eines Konkurses des Softwareherstellers dem Anwender aushändigen. Er kann den Code hierauf nach Maßgabe der entsprechenden Vereinbarung verwenden.

  • Projektstörungen

    Massive Lieferverzögerungen, Nicht- oder Schlechterfüllung von Entwicklungen, Nichterfüllung von Wartungsverpflichtungen oder Eintritt des sogenannten „end of life“ eines Produktes können den weiteren Einsatz einer Software beeinträchtigen oder gefährden. Der Auftraggeber kann dem nur mittels Zugriff auf den Quellcode Abhilfe schaffen.

  • Vertragliche Forderungen

    Der Softwarehersteller wird in zunehmendem Masse von Kunden oder Vertriebspartnern mit der Forderung nach Sicherheit konfrontiert. Gerade große Unternehmen bzw. Organisationen verlangen in ihren allgemeinen Einkaufsbedingungen bei Eintritt bestimmter Ereignisse die Herausgabe des Quellcodes und zu deren Sicherstellung eine adäquate Quellcodehinterlegung. Bei wieder verwendbaren oder standardisierten Produkten will der Softwarehersteller verständlicherweise sein geistiges Eigentum schützen. Er ist nicht bereit, den Quellcode herauszugeben.

Mit Hilfe der KRYPTOS-Dienstleistungen kann er solche Kundenwünsche dennoch einfach und rasch befriedigen, sei es
durch individualisierte Hinterlegung für den betreffenden Kunden oder mittels Hinterlegung seines Standardproduktes zugunsten eines zahlenmäßig unbestimmten und jederzeit erweiterbaren Kundenkreises. Die Professionalität einer solchen Hinterlegung spricht für die Seriosität eines Softwareherstellers.